Unsere Jahresfeste

Das Leben in unserm Kindergarten ist fest verbunden mit dem Jahreslauf und den darin eingebetteten Jahresfesten.

Wir feiern alle christlichen Jahresfeste.

Es geht uns bei der Vorbereitung und der Gestaltung einer Festeszeit darum, den Kindern Sinneserlebnisse zu ermöglichen, die sie die Qualität der verschiedenen Jahreszeiten wahrnehmen lassen. Von Bedeutung ist, dass die Kinder mit uns auf das Fest zu leben und an der Vorbereitung nachahmend beteiligt sind.

Der religiöse Hintergrund lebt hier in der Vorbereitung der Erwachsenen und bleibt den Kindern in Worten und Erklärungen verschlossen. Sie erfahren das Fest durch das gemeinsame Tun und die von uns geschaffenen Bilder, wie z.B. dem gestalteten Jahreszeitentisch, dem Inhalt des Reigens, sowie des Märchens und dem Erleben entsprechender Tätigkeiten und Rituale.

Das Mitschwingen mit dem Jahreslauf, dem Atemvorgang der Erde, die Vorbereitung der Feste, das Erleben der Höhepunkte derselben und Ausklingen der Festeszeit als feste Bestandteile des Kindergartenlebens, geben den Kindern Sicherheit und die beruhigende Gewissheit des Guten und Vertrauten.

Die Jahresfeste:

• Ostern