Bienenwachskneten

Bienenwachs- ein Wunderwerk, das die jungen Arbeitsbienen mit Wasser und Honig unter großer Anstrengung herstellen, und die Sechseckwaben entstehen lassen. Ein zarter, süßlicher und himmlischer Duft geht von ihm aus.

Jeden Freitag finden wir uns anstelle des Märchenkreises im Gruppenraum zusammen. Jedes Kind hat ein eigenes Holzbrettchen als Unterlage. Unter Begleitung eines Liedes bilden die Kinder ein Schüsselchen mit den Händen und bekommen von einer Erzieherin eine duftende, erwärmte, weiche Bienenwachskugel in die Hand gelegt.

Sofort beginnen die Kinder das formbare Material zu gestalten, jedes Kind nach seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen. In diesem Rahmen entsteht eine intensive Arbeitsatmosphäre und eine Stille, die den Formkräften des Kindes Raum zur Entfaltung bietet.

Der Tast- und Wärme- und Geruchssinn werden hier besonders angesprochen und gepflegt. Die Kinder machen reichhaltige Erfahrungen mit diesem lichtvollen Material und lernen, damit umzugehen. Gestaltungsfreude und phantasievolles Tun stehen dabei im Vordergrund.

Dadurch, dass sich dieses Angebot wöchentlich wiederholt, wachsen die Möglichkeiten der plastischen Gestaltbarkeit. Mit der Zeit werden die Kunstwerke differenzierter und verändern sich mit dem Entwicklungsstand des einzelnen Kindes.