Elternmitwirkung

Unser Kindergarten ist 1991 aus einer Elternbewegung entstanden, die den dringenden Wunsch hatte, dass ihre Kinder sich im Sinne der Waldorfpädagogik entfalten und entwickeln sollte.

So ist es uns bis heute ein großes Anliegen, dass die Eltern, die ihre Kinder in unserer Einrichtung anmelden, sich für die Waldorfpädagogik interessieren und nach individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten in der Initiativgemeinschaft unterstützend tätig werden.

Das hat einen gemeinschaftsbildenden Charakter und für die Kinder ist es sehr wohltuend zu erleben, dass ihre Eltern im Kindergarten auf ihre Weise mithelfen und zu einem Gelingen beitragen.

So unterstützen uns die Eltern beim Feiern einiger Feste, versorgen im Wechsel mit allen Eltern unsere Tiere, sind Mitglied im Vorstand, basteln im Basarkreis kleine und schöne Dinge, helfen im Garten, leisten Reparaturen, kaufen für uns etwas ein, waschen mal eine Maschine Wäsche…

So finden fruchtbare Begegnungen zwischen Erwachsenen statt, die vorbildlich, den Kindern tragende Werte in einer funktionierenden, lebendigen Gemeinschaft vorleben.