Das Aquarellmalen

„Die Kunst bewahrt uns unsere Kindheit
und die Kunst gibt uns unsere Kindheit zurück.
Kinder sind, was wir waren,
und sie sind, was wir wieder werden sollen.“

Lothar Vogel

An jedem Donnerstag im Wochenlauf öffnen wir die Tür unsere Werkstatt, um die Kinder zum Aquarellmalen einzuladen.

Der Maltisch wird mit Malunterlagen, Aquarellmalblättern, Wassergläsern und den drei Grundfarben rot, gelb und blau hergerichtet.

Beim Aquarellmalen, einer Nass- in Nass- Technik, geht es in erster Linie um die Farberlebnisse der Kinder, nicht darum, wie das fertige Bild letztlich aussieht.

Das Kind hat die Möglichkeit, beim Malen ganz in das Licht und Farbgeschehen der Welt einzutauchen. Kinder lieben Farben und werden innerlich so eins mit diesen, dass sie sich selbst im Inneren farbig fühlen.

Sie nehmen die Farben auf und werden gleichzeitig tief von ihnen berührt. Die einzelne Farbe wirkt auf das Kind. Es ist uns wichtig, dass dem Kind beim Malen nichts vorgegeben wird, dass die Phantasie freien Lauf hat, es keine festen Formen gibt.

Die Kinder möchten mit den Farben spielen, Freude haben, schöpferisch erleben. Das Erleben des Schaffens steht stark im Vordergrund und wirkt sich positiv, kräftigend auf den Leib und die Seele des Kindes aus.