Ein Tag bei uns…in der Sternengruppe

In die Sternengruppe kommen 18 Kinder im Alter von 2 – 4 Jahren.

Mit zwei Jahren eine längere Zeit am Tage in einer neuen Umgebung zuzubringen, mit vielen Gleichaltrigen und neuen Bezugspersonen, ist für das Kind eine große Herausforderung. Hier gestalten die ErzieherInnen am Anfang des Kindergartenjahres eine achtsame Eingewöhnungszeit gemeinsam mit den Eltern.

Die Kinder werden am Morgen liebevoll in Empfang genommen. Dann können sie in unserer anregenden Spielumgebung ihren eigenen Impulsen nachgehen und jedes Kind wird in dieser Freispielzeit in seiner eigenen Persönlichkeit wahrgenommen.

Wir ErzieherInnen gehen einfache und überschaubaren Tätigkeiten nach:

• Frühstückszubereitung
  • Obst und Gemüse schneiden
  • Reparaturen
  • Wäsche waschen, zusammenlegen, bügeln
  • Vorbereitungen für Jahresfeste

Hier können sich die Kinder dazugesellen und unaufgefordert mit tätig werden. Andere Kinder klettern, bauen und spielen mit unserm natürlichen Spielmaterial aus Holz, Wolle, Steinen, Zapfen, Kastanien…, das der Phantasie keine Grenzen setzt.

In der Puppenküche können Puppen gewickelt und gefüttert werden.

Gegen 9.10 Uhr treffen wir uns mit einem Lied zum Morgenkreis. Dort erleben die Kinder der Jahreszeit entsprechend ein Handgestenspiel, ein kleines Puppenspiel, oder ein Schoßmärchen. Da dies täglich über eine längere Zeit wiederholt wird, können die Kinder schnell mitsprechen und die Gesten nachahmen (Sprachförderung).

Während des Frühstücks finden an den einzelnen Tischen kleine Gespräche statt, wodurch unsere Gemeinschaft deutlich erlebt werden kann.

Anschließend gibt es noch einmal eine Freispielzeit, in der einige Kinder auch bei Tisch und Küche aufräumen helfen dürfen.

Um 10.30 Uhr fangen wir ErzieherInnen an, unseren Arbeitsplatz aufzuräumen und stellen nach und nach alle Spielmaterialien an ihren Platz. Die Kinder helfen hier, je nach Alter mehr oder weniger mit.

Ist alles aufgeräumt, versammeln wir uns gemeinsam auf dem Teppich und beginnen mit unserem Reigen. Dies ist ein Sing- Sprech- und Bewegungsspiel, in dem das Kind durch die Freude an der schwingenden Bewegung mit Liedern und Versen zur höchsten Aufmerksamkeit geführt wird.

Nach den pflegerischen Aufgaben, wie Toilettengang und Wickeln, die in ruhiger, aufmerksamer und liebevoller Atmosphäre stattfinden, ziehen sich alle Kinder an, um in den Garten zu gehen.

Im Garten kommt es darauf an, dass die Kinder erleben, wie wir die Erde bearbeiten, den Garten pflegen und unsere Tiere versorgen, woran sie gerne teilnehmen. Es gibt einen großen Sandkasten und viele  Klettermöglichkeiten. Im Garten treffen sich beide Gruppen des Kindergartens und so kommt es zum beiderseitigen kennenlernen.

Bis 13.00 Uhr können die Kinder im Garten von den Eltern abgeholt werden.

Für die Kinder, die bis zum Nachmittag bleiben, bieten wir um 12.15 Uhr ein Mittagessen an. Anschließend ruhen sich die Kinder in unserem Schlafraum aus. Ab 13.45 Uhr werden einige Kinder abgeholt, die anderen verbringen mit den Kindern aus der Sonnengruppe den Nachmittag mit einem kleinen Imbiss und einer weiteren Freispielzeit im Garten.

Dieser rhythmische Tagesablauf, in dem sich freie und geführte Spielphasen abwechseln, wiederholt sich täglich, um den Kindern Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit zu vermitteln.