Eurythmie

Unsere Eurythmistin kommt 1x wöchentlich in den Kindergarten, um mit den Kindern jahreszeitgemäß, gereimte Geschichten und Verse in Bewegung zu bringen.

Die Basis einer jeden Stunde bildet Lebensfreude.

Eurythmistin im Kindergarten

In der Nachahmung findet jedes Kind die ihm gemäße Bewegungsform, sich mit seinem Körper zu verbinden, und an dem gemeinsamen Erleben das soziale Miteinander zu üben.

Eurythmie fördert die Sprachentwicklung

So wechseln große und kleine Bewegungen ab, schnelle – langsame, vorsichtige – mutige und ernst – lustige Bewegungen, um darin den Charakter der Geschichte spürbar zu machen. Die Seele schwingt in allem mit und stärkt die innere und äußere Beweglichkeit.

Die Eurythmie trägt in besonderem Maße zu einer gesunden Sprachentwicklung bei, da die Lautbildung der Sprachorgane mit der Ausführung der körperlichen Bewegung korrespondiert.

Eurythmie in der Gruppe